Privilegierte Schützengesellschaft zu  Löbau e.V.

22.02.2024

Jungfüchsepokal 2024


Zum ersten großen Wettkampf im Jahr starteten die Löbauer Nachwuchsschützen Ben Heidrich, Finja Schieweg, Emily Heidrich, Florian Hoell, Lennart Schieweg begleitet von ihrem Trainer Sven Schieweg und Marc-Philipp Heidrich in Richtung Berlin. Für Ben und Florian war es der erste große Wettkampf. Mit der Unterstützung und guten Tipps der erfahrenen Jungschützen rückte die Aufregung aber schnell in den Hintergrund. Alle fünf Löbauer Schützen konnten mit sehr guten Ergebnissen und Platzierungen ihre bisherigen Trainingsleistungen zu Beginn des Jahres bestätigen.


  • Ben - 2. Platz Lichtpistole
  • Finja - 1. Platz LP Mehrkampf, 2. Platz LP Standard, 5.Platz LP
  • Emily - 5. Platz LP
  • Lennart - 5. Platz LP
  • Florian - 7. Platz LP

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Jungfüchsepokal 2024


Jungfüchsepokal 2024



15.02.2024

Kaderberufung des Sächsischen Schützenbundes


Ende Januar wurde auf Schloss Colditz zur jährlichen Kaderberufung des Sächsischen Schützenbundes eingeladen. Unsere zwei Löbauer Pistolenschützen Finja und Lennart, mit ihrem Trainer Sven Schieweg durften dieser Einladung folgen. Im winterlichen Colditz wurden für 2024 zuerst die Schützen in den Landeskader des Sächsischen Schützenbundes berufen. Nach der feierlichen Berufung wurden unsere zwei Nachwuchsschützen und ihr Trainer noch zusätzlich für besondere Verdienste im Sport für das Sportjahr 2023 geehrt. Ein besonderes Highlight war die Sportlertaufe. Diesmal wurde unser Trainer Sven getauft und nach der bestandenen Prüfung in den hohen Stand als edles Mitglied des Sächsischen Schützenbundes aufgenommen. Wir wünschen allen unseren Sportlern und Ihrem Trainer für das Jahr 2024 viel Spaß bei ihrer Arbeit, maximale, sportliche Erfolge und Allzeit Gut Schuss!

Kaderberufung 2024



13.02.2024

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 16.03.2024
Einladung_Versammlung_2024.pdf (385.2KB)
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 16.03.2024
Einladung_Versammlung_2024.pdf (385.2KB)


09.02.2024

Am 03./04. Februar 2024 fand traditionell das Ausschießen um den Oberbürgermeister-Pokal der Stadt Löbau mit DLW statt. Einladender Verein war die PSG zu Löbau e.V. Bei den 51 Teilnehmern aller Altersklassen aus 10 Vereinen wurden wieder teils rekordverdächtige Ergebnisse erzielt, doch der Spaß und die Erfahrung bei Wettkämpfen, gerade bei den jungen Teilnehmern, stand im Vordergrund. Dies bewies auch die Teilnahme von Schützen, die einen weiten Anfahrtsweg nicht scheuten, wie z.B. aus Leipzig, Radeburg, Großenhain und Freital.

Pokal Oberbürgermeister Löbau 2024



04.02.2024

Das Wettkampfprotokoll vom Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Löbau 2024 steht unter "Ergebnisse" zum Download bereit.


03.02.2024

Das Wettkampfprotokoll der Kreismeisterschaften Druckluftwaffen 2024 steht unter "Ergebnisse" zum Download bereit.


24.01.2024

Standbelegung für den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Löbau 2024

Samstag 03.02. und Sonntag 04.02.2024
Standbelegung_Pokal_OBM_2024.pdf (135.08KB)
Samstag 03.02. und Sonntag 04.02.2024
Standbelegung_Pokal_OBM_2024.pdf (135.08KB)


19.01.2024

3. Löbauer Nikolausschießen 2023


Eine Woche vor Weihnachten fand unser alljährliches Nikolausschießen statt. Schützen aus Oschatz, Kamenz, Neustadt, Bautzen, Chemnitz, Großenhain, Freital, Radeburg, Großdobritz und natürlich Löbau folgten dem Aufruf, das Jahr mit einem Marathonschießen bei weihnachtlich musikalischer Untermalung ausklingen zu lassen. Eine kleine Nikolausüberraschung motivierte die Schützen ein letztes Mal für das alte Jahr, den Marathon zu absolvieren. Während die Lichtpistolenschützen 20+20 Schuss (20 aufgelegt+20 freihändig) schossen, wurden mit der Luftpistole und dem Luftgewehr bei den Schülern 50 Schuss, bei der Jugend/Junioren 80 Schuss und ab den Damen/Herren 100 Schuss absolviert. Die Motivation war groß, auch wenn der eine oder die andere merkten, dass so ein Marathonschießen ganz schön anstrengend sein kann. Aber nach einer Stärkung mit Soljanka, Bouletten oder bei Kaffee und Kuchen war die Anstrengung schnell wieder vergessen. Auf diesem Wege danken wir unseren fleißigen Frauen Silvia Nentwig, Manja Schieweg, Susi Geppert und Cindy Geppert für die fleißige Unterstützung. Auch an unsere Helfer Günter Nentwig, Sven Schieweg, Harald Schwadtke, Marc-Philipp Heidrich, Hartmut Exner, Lothar Großmann und Attila Krause geht ein großer Dank für die Vorbereitung und die Unterstützung über das gesamte Wochenende. Von den Lichtkindern U12 bis hin zu den Senioren waren alle mit Begeisterung und viel Spaß dabei.

Nikolausschießen Löbau 2023



Jugendleiter
Sven Schieweg

07.01.2024

Die Ausschreibung für den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Löbau 2024 und weitere stehen zum Download bereit -> Ausschreibungen