Privilegierte Schützengesellschaft zu  Löbau e.V.



1990

Die Privilegierte Schützengesellschaft zu Löbau e.V. wurde als Abteilung des Oberlausitzer Sportclubs gegründet.

1993

Die Privilegierte Schützengesellschaft zu Löbau e.V. wurde am 08. Juli 1993 neu gegründet. Sie ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und im Vereinsregister des Amtsgerichtes Löbau unter der Nummer 321 eingetragen.

1997

Die Pistolenmannschaft der PSG Löbau gewann die sächsische Landesliga und wurde damit aufstiegsberechtigt für die Regionalliga Ost. Von den ursprünglich 4 Landesleistungsstützpunkten im Sportschießen wurden 1997 nur Leipzig und Löbau bestätigt.

1999

Der Verein begann mit dem Bau einer 20 Bahnen Luftdruckhalle.

2000

Die 20 Bahnen Luftdruckhalle wurde offiziell vom Regierungspräsidenten Herrn Dr. Weidelener eröffnet. Die neuerrichtete Halle für das Schießen mit Druckluftwaffen hat 20 Bahnen. Mit einem Gesamtaufwand von 306 TDM wurde innerhalb kürzester Zeit eine wesentliche Verbesserung der Trainings- und Wettkampf- bedingungen erreicht.

2001


Talentiade der Volksbanken und Raiffeisenbanken
Mit Datum vom 18.Januar 2001 erhielt unser Verein im Rahmen der TALENTIADE der Volksbanken und Raiffeisenbanken eine Ehrung und Auszeichnung als Talentstützpunkt. Mit dieser Auszeichnung verbunden ist eine finanzielle Spende, die uns von der Volksbank Löbau - Neugersdorf eG Volks- und Raiffeisenbank übergeben wurde. Wir möchten uns hiermit recht herzlich für diese Auszeichnung bedanken. Sie ist uns Ansporn und Verpflichtung für eine weitere gute Kinder- und Jugendarbeit.

2002

Talentiade der Volksbanken und Raiffeisenbanken
Die gute Bilanz der Erfolge im Jahr 2001 war im Rahmen der TALENTIADE der Volksbanken und Raiffeisenbanken Grund genug, unseren Verein erneut als besten Talentstützpunkt des Sächsischen Schützenbundes auszuzeichnen. Mit dieser Auszeichnung verbunden ist eine finanzielle Spende, die uns von der Volksbank Löbau - Zittau übergeben wurde. Wir möchten uns hiermit recht herzlich für diese Auszeichnung bedanken.


(Bild: Oberlausitzer Kurier): Klaus Freitag, Jugendleiter der PSG Löbau (rechts), nahm aus den Händen von Wolfgang Zürn, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Löbau-Zittau die Auszeichnung entgegen.

2002

Das grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein

Die Jury der Dresdner Bank und des Deutschen Sportbundes verlieh den Preis für vorbildliche Talentförderung im Verein 2002 unter anderen auch an unseren Verein. 2005.

2005

Talentiade der Volksbanken und Raiffeisenbanken
Die gute Bilanz der Erfolge im Jahr 2005 war im Rahmen der TALENTIADE der Volksbanken und Raiffeisenbanken Grund genug, unseren Verein erneut als besten Talentestützpunkt des Sächsischen Schützenbundes auszuzeichnen. Mit dieser Auszeichnung verbunden ist eine finanzielle Spende, die uns von der Volksbank Löbau - Zittau übergeben wurde. Wir möchten uns hiermit recht herzlich für diese Auszeichnung bedanken.

2008


Die Kanonenmannschaft erhält eine eigene Uniform.

2008

Unser Vereinsmitglied Christian Reitz gewinnt die Bronzemedaille im olympischen Schnellfeuer – Wettkampf in Peking.

2009

Zum 2. Mal das grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein
Der Olympiadritte am Reck von 1976, Welt- und Europameister Eberhard Gienger überreichte in Leipzig unserem Vorsitzenden die Auszeichnung.